Eingang Unser Bund Studium

Studium

von Richard

Beim Verein Deutscher Studenten zu Freiburg steht das Studium im Mittelpunkt. Denn wir sind ein Bund von Akademikern für Akademiker. Dabei sind wir aber nicht an eine spezielle Fachrichtung gebunden. Bei uns treffen Informatiker auf Juristen, Ökonomen auf Biologen und Germanisten auf Sportwissenschaftler. Der daraus entstehende interdisziplinäre Dialog ist eine der großen Stärken unseres Lebensbundes. Während der durchschnittliche Student in seinem Studium primär mit seinem eigenen Fach und dem dort vertretenen Ansatz einer Weltsicht befasst ist, kannst du dich bei uns schon früh mit ganz anderen, ergänzenden und vielleicht sogar konträren Weltbildern befassen und erweiterst so deinen Horizont.

Der Wunsch, klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.

François VI. de La Rochefoucauld,
französischer Moralist

Wir erwarten von unseren Mitgliedern vor allem das Interesse, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und sich mit Politik und gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen. Es ist daher nicht wichtig, mit welchem Hintergrund interessierte Studenten zu uns stoßen, ob sie bereits während ihrer Schulzeit oder von ihrem Elternhaus vorgeprägt wurden oder sich erst mit Aufnahme des Studiums auf ihren persönlichen Bildungsweg gemacht haben.

Durch unsere Gliederung in aktive Studenten und Ehemalige (die sogenannten „Alten Herren“) bieten wir den jungen Studenten die Möglichkeit, bereits früh mit im Berufsleben stehenden Vertretern ihrer Fachrichtung ins Gespräch zu kommen und dadurch neue Perspektiven auf ihren eigenen Bildungsweg und freundschaftliche Denkanstöße für ihre eigene Zukunft zu erhalten. Unsere Ehemaligen stehen den Studenten mit Rat und Tat zur Seite, sei es bei Fragen der Spezialisierung innerhalb des eigenen Fachs oder Fingerzeigen für Praktika und Berufsstart.

Die Bildung des Menschen zerfällt in drei deutlich voneinander verschiedene Teile, in die Bildung des Verstandes, in die des Charakters und in die der äußern Sitten.

Christian Garve,
deutscher Philosoph

Gerade für junge Studenten ist der Berufseinstieg noch weit weg und die eigene Entfaltung steht zunächst im Vordergrund. In unserem Bund geben wir den Studenten früh die Möglichkeit, selbst Verantwortung zu übernehmen und sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren. So wird sowohl die Planung, Organisation und Verwaltung als auch die Repräsentation der Verbindung gegenüber der Öffentlichkeit von den Studenten selbst übernommen. Jedes Semester wird gemeinsam ein interessantes Thema gewählt, welches durch begleitende Vorträge, Exkursionen oder Referate näher untersucht wird.

Führungsfähigkeit
Führungsfähigkeit

Menschen zu führen benötigt Talent, Charakterstärke, Demut und vor allem Erfahrung. Bei uns kannst du die ersten Schritte machen, die für diese Merkmale notwendig sind. Und wenn du dabei stolperst, fällst du im Gegensatz zum späteren Leben weich und komfortabel.

Konfliktlösung
Konfliktlösung

Streit und Reibereien begleiten uns unser ganzes Leben. Je früher man damit konstruktiv umzugehen weiß, umso einfacher wird es, kommende Konflikte als Chancen und nicht als Unglück zu begreifen.

Selbstvertrauen
Selbstvertrauen

Selbstvertrauen nährt sich aus dem Wissen um die eigenen Fähigkeiten. Probier dich bei uns aus und arbeite mit deinen Stärken und Schwächen. Wenn Du deine Schwächen zu bändigen weißt und deine Stärken voll ausspielst, steht dir nichts mehr im Wege!

Bei unseren Veranstaltungen und in der Öffentlichkeit legen wir Wert auf ein dem Anlass gerecht werdendes Erscheinungsbild. Wir besuchen Arbeitstagungen, Seminare und Vorträge sowie studentische Traditionsveranstaltungen und gehobene Festlichkeiten wie Empfänge und Bälle in ganz Deutschland. Dazu üben wir den gesellschaftlichen Auftritt intern wie auch extern. Neben entsprechenden Schulungen und Seminaren gibt es bei uns auch Bewerbungstrainings und die Möglichkeit, freie und spontane Reden zu üben.

Verhandeln
Verhandeln

Ein MdB hat einmal gesagt „Wer einen echten Convent übersteht, sitzt eine Haushaltsdebatte auf einer halben Pobacke ab!“ – In diesem Sinne gibt es bei uns Verhandlungserfahrung en masse. Lerne früh, Gespräche zielgerichtet zu führen, gemeinsame Lösungsstrategien zu entwickeln und dir wichtige Positionen zu behaupten.

Stressresistenz
Stressresistenz

Gerade im Gleichklang von Studium, Verbindung und Privatleben kann es zwischendurch auch sehr stressig werden. Wenn du dich davon früh freimachen kannst, hast du später einen großen Vorsprung im Leben. Wer sich selbst organisiert und stets den Überblick behält, hat schon ohne etwas zu tun die Nase vorn!

Auftreten
Auftreten

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit soll angeblich eine Tugend sein. Doch was ist das gegen einen schneidigen Auftritt bei fachlicher Brillanz?
Wir streben danach, dass unsere Mitglieder die gesellschaftliche Klaviatur wie ein Barpianist beherrschen – Elegant, diskret, vielseitig und das ohne darüber nachzudenken.

Diese Seite nutzt Cookies, um deinen Besuch angenehmer zu gestalten. Wir gehen davon aus, dass das für dich in Ordnung ist. Habeas! Mehr erfahren