Vom 31. Mai bis zum 3. Juni fand die Verbandstagung des VVDSt in Dresden statt. Die Freiburger reisten mit fünf Aktiven und zwei begleitenden Damen in einer abenteuerlichen Fahrt bereits zum Begrüßungsabend am Donnerstag an. Nachdem wir mit dem leicht zu klein ausgefallenen Fahrzeug angekommen waren und die ersten Irritierungen bzgl. unserer Unterkunft souverän umschifft hatten, fanden wir uns auf dem Haus des VDSt Dresden zum Begrüßungsabend ein.
Aus der „Schnellen Stube“ betrachtet war der Abend ein voller Erfolg und vor allem die zwei mitgereisten Füxe Schuller und Jäger konnten einige neue Kontakte knüpfen. Der Freitag begann mit einem ordentlichen Frühstück im Internationalen Gästehaus gefolgt von einer politischen Tagung zum Thema „Europa in der Krise“ mit höchst interessanten Referaten von Prof. Dr. Peter Fäßler, Lehrstuhl für Neueste Geschichte an der der Universität Paderborn und MdB Dr. Daniel Volk, FDP. Nach einer mittäglichen Stärkung folgte eine recht windige Altstadtführung mit Besichtigung der Frauenkirche.
Der Festkommers kann übergangen werden. Am nächsten Tag fanden die VT-Verhandlungen statt, welche sich über den ganzen Tag hinzogen. Abgeschlossen wurde das Programm mit einem schönen Sommerfest im Parkhotel am Weißen Hirsch. Zum Exbummel befanden sich die Aktiven schon wieder auf der Autobahn um die siebenstündige Rückahrt noch zu humaner Zeit abschließen zu können.
Es ist noch hinzuzufügen, dass die Damen durchweg sehr zufrieden mit dem begleitenden Programm waren und natürlich bedeutend mehr vom schönen Elbflorenz sahen, als dies den Aktiven vergönnt war.
131. Verbandstagung
vorheriger Beitrag