Unsere Symbolik

Die historische Prunkfahne des VDSt Freiburg

 

Unsere historische Prunkfahne enthält einen großen Teil unserer Symbole. Zunächst fällt der Wahlspruch auf – „Mit Gott für Kaiser und Reich!“. Natürlich ist dieser heute anders, die Fahne stammt nämlich noch aus dem Kaiserreich. Der heutige Wahlspruch lautet „Mit Gott für Volk und Vaterland!“. Damit wollen wir zum Ausdruck bringen, dass wir uns, vom westlich-christlichen Wertebild ausgehend, für die Menschen und unseren Staat einsetzen möchten.

Im Folgenden wird das Wappen des VDSt Freiburg heraldisch erklärt, dass heißt, dass es aus Sicht eines Trägers des Wappens auf einem fiktiven Schild erklärt wird. Kurzum: Rechts ist links und links ist rechts.

Im Feld rechts oben findet sich zur Rechten, zur Linken und unter den gekreuzten Schwertern (sogenannten „Korbschlägern“) das Gründungsdatum: der 21.06.1901. Die Schläger zeigten früher (bis 1949) an, dass der VDSt „Satisfaktion“ gab, d.h. bei Ehrstreitigkeiten Genugtuung „auf“ (mit) Säbel gab und forderte. Darüber kann man unseren Zirkel sehen.

Zirkel des VDSt Freiburg

Unser Zirkel

Der Zirkel ist ein, noch aus der Zeit der studentischen Orden stammendes Erkennungszeichen eines jeden Zusammenschlusses von Studenten und wird aus den verschlungenen Anfangsbuchstaben eines Satzes oder eines Begriffes gebildet. Ursprünglich war dies der Begriff „vivat circulus fratrum“ – daher auch der Name „Zirkel“ – heute jedoch ist es meist der Name der Verbindung. Bei unserem Zirkel kann man zu Beginn ein kleines V für „Verein“, dann ein großes D für „Deutscher“, eine Mischung aus einem (geschriebenen) S in der Mitte des D und einem F sowie einem kleinen t erkennen. „St“ steht für „Studenten“ und das F natürlich für „Freiburg“. Insgesamt erkennt man also die Buchstaben V D St und F. Heraldisch links oben sieht man das Wappen der Stadt Freiburg und auf der unteren Seite findet sich der Reichsadler des Deutschen Kaiserreichs. Das Wappen sagt also folgendes aus:

Wir sind der Verein Deutscher Studenten Freiburg, wurden am 21.06.1901 gegründet, fühlen uns verbunden mit Freiburg und Deutschland und unser Wahlspruch lautet: Mit Gott für Volk und Vaterland!

Google+