Besuch bei der Badischen Zeitung

Am Freitag den 22.11. besuchten Aktivitas und Alte Herren das Druckzentrum der Badischen Zeitung in der Basler Straße. Der Besuch war Teil des Semesterthemas „Meinungsbildung in der digitalen Gesellschaft“. Primär sollte hinter die Kulissen des klassischen Mediums „Zeitung“ geblickt werden. Zu Beginn der Betriebsführung bekamen die Teilnehmer einen Imagefilm der Badischen Zeitung zu sehen, welcher besonders die neuen Publikationsmöglichkeiten über das Internet und Mobiltelefonapplikationen hervorhob. Danach wurde die Maschine für die Druckplatten und die seit 2006 in Betrieb genommene Druckmaschine Cortina gezeigt. Diese produziert durch wasserlosen Offsetdruck, ein revolutionäres Druckverfahren, welches der Badische Zeitung 2008 zum Titel der weltbesten Zeitungsdruckerei verhalf. Der Blick in den Keller, in welchem das Druckpapier lagert, ließ die Teilnehmer über die schiere Größe der Papierrollen staunen. Auch die Verpackungshalle, in der man gezeigt bekam, wie die Zeitung durch Maschinen mit Prospekten versehen und gefaltet werden, war einen Blick wert.

Der VDSt Freiburg bedankt sich bei der Badischen Zeitung für die informative und unterhaltsame Betriebsführung. Wir hoffen, in einigen Jahren wieder vorbei schauen zu können, um uns über die weitere Entwicklung des Mediums zu unterrichten.

Related posts
Google+